Die Agentur für Kinder- und Jugendbuch Anette Thumser - kurz `Agentur 008´ - besteht seit dem 01. Juni 2020. Schwerpunkte sind die klassischen Agenturbereiche Illustration und Text im Genre Pappbilderbuch, Bilderbuch, Vorlesebuch, erzählendes Kinderbuch und Jugendbuch, aber auch Covergrafik für die Bereiche Jugendbuch, young/new adult und Belletristik.

 

Darüber hinaus biete ich Dienstleistungen und Beratungsangebote für freie Illustrator:innen und Autor:innen an - insbesondere eine fundierte Beratung zur Zusammenstellung und Entwicklung der Präsentationsmappen (Mappenberatung) sowie einen Schreibworkshop für Bilderbuch-Autor:innen.

 

Das Ziel jeder Zusammenarbeit ist dabei, wunderbare Projekte auf den Weg zu bringen - Bücher für Groß und Klein. Denn jedes Buch ist eine eigene Welt mit einer ganz eigenen Magie, und wenn diese Magie uns für einen Moment gefangen nimmt, gehen wir gestärkt, erfrischt, getröstet, motiviert, erheitert, zum Nachdenken gebracht oder aber einfach entspannt und gut unterhalten aus dieser Begegnung hervor. Und das ist etwas unglaublich Schönes, wie ich finde.

Das bin ich ...

 

Anette Thumser, Jahrgang 1964 - ich sehe mich als Bücherwurm, tatkräftige `Macherin´ mit genauso viel Sinn für Humor und Kreativität wie für Organisation und Kooperation. Bereits als Kind erlag ich dem Zauber von Bildern & Büchern und wandte ich mich nach dem Studium der Kunstgeschichte der Bücherbranche zu mit der festen Absicht, die Lust am Lesen und Lernen mit der Freude am Schauen zu verbinden. Dies zunächst in einem Schulbuchverlag, dann - in der Erziehungszeit meiner Kinder - einige Jahre freiberuflich wie auch ehrenamtlich und zuletzt in der Literarischen Agentur Barbara Küper. Hier habe ich als Co-Agentin über viele Jahre einen eigenen Klientenstamm aufgebaut und betreut und viele schöne Projekte auf ihrem Weg zur Leserschaft begleitet.

Meine Begeisterung für das Medium Buch verknüpft sich mit fundierter Branchen- und Sachkenntnis, mit der Übersicht über den nicht eben unkomplizierten Sektor Kinder- und Jugendbuch, mit der Erfahrung eigener Buch-Veröffentlichungen und nicht zuletzt mit dem, was ich `den Blick für Möglichkeiten´ nenne. Hiervon profitieren die von mir vertretenen Autor:innen und Illustrator:innen ebenso wie die Lektorate in den Verlagen.

... und das ist Humphrey, mein Buch-Such-Schnüffel-Gehilfe!

Humphrey ist, das muss man wissen, von Beruf eigentlich Trüffelschwein. Da Schweine aber außerordentlich klug und belesen sind und Humphrey zudem abenteuerlustig, beschloss er eines Tages, diesen Job an den Nagel zu hängen und seinen guten Riecher anderweitig einzusetzen.

So kam es, dass er sich aufs Geschichten schnüffeln verlegte - und nun nicht nur mein Logo schmückt, sondern auch die Berufung zum Buch-Agenten äußerst ernst nimmt! Trotz seines eher konservativen Kleidungsstils hat er sich eine angenehm lässige Haltung bewahrt - was er nicht zuletzt seinem Papi Derek Roczen verdankt, dessen Feder er entsprungen ist.

Dienstleistungen und Angebote der Agentur

        Die Vermittlung von Illustrationsaufträgen im Kinder- und Jugendbuch

 

      Die Vermittlung von Coveraufträgen im Jugend- und Erwachsenenbuch

 

      Die Vermittlung von Autorenverträgen im Kinder- und Jugendbuch

 

      Mappen-Beratung für freie Illustrator:innen

 

      Vertragsprüfung für freie Autor:innen und Illustrator:innen

 

      Autor:innen-Workshop zum Thema Bilderbuch